Home

Über mich

Schamanismus

Gedichte

Fotografien

Katzen

Kontakt/Impressum

Disclaimer



Über mich


Mit dem gehäuften Auftreten gesundheitlicher Probleme rekapitulierte ich mit Anfang vierzig mein bisheriges Leben und orientierte mich neu. Ich erkannte, dass ich permanent meine persönlichen Bedürfnisse ignorierte und mich immer nur anpasste. Dieses Leben machte mich krank. Bei meiner Behandlung stieß die Schulmedizin oft an ihre Grenzen. Somit setzte ich mich mit vielen verschiedenen Methoden der Komplementärmedizin auseinander. Mit den folgenden Inhalten beschäftigte ich mich im Selbststudium intensiver: Reiki, Chakrenlehre, Heilsteine und -pflanzen und Bachblüten. Bei der Heilpraktikerin und Reikimeisterin Margret Peppenhorst aus Nordwalde erwarb ich im Juli 2007 den 1. Reiki-Grad.

Aber meine für mich persönlich beste Entdeckung ist der Schamanismus. Das praxisbezogene Buch "Schamanische Bewußtseinsreisen - Innere Wege finden zur Heilung, Kraft und Intuition" von Vera Griebert-Schröder lieferte mir eine gute Anleitung zum schamanischen Reisen. Die Erweiterung meiner Erkenntnisse über den Schamanismus erreichte ich mit dem Buch "Das Lied der Seele - Schamanische Rituale für Vision und Heilung" von Caitlin Matthews. Anschließend las ich noch viele andere schamanische  Bücher und nutzte weitere zahlreiche Quellen zur Ergänzung meines theoretischen Wissens.

Dann erfüllte ich mir einen lange gehegten Wunsch und absolvierte das Basisseminar "Die Schamanische Reise zu Kraft und Heilung" mit dem Dozenten Paul Uccusic und seiner Frau Roswitha von der Foundation for Shamanic Studies im Juni 2009 in Münster (Sobi). Hier bekam ich nicht nur theoretisches und praktisches Wissen vermittelt, sondern spürte auch die kraftvolle Gruppenenergie. Somit hat mich dieses Wochenende tief berührt und sehr bereichert. Inzwischen verspürte ich immer mehr den Wunsch mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und weiterzulernen. Im November 2009 nahm ich am Kurs "Schamanische Heilweisen: Loslassen - Übergänge - Veränderung" unter der Leitung von Gabriele Penders-Heider an der VHS in Lengerich teil.

Da sich das Wissen über Bachblüten gut im Schamanismus integrieren lässt, vertiefte ich meine Kenntnisse durch Absolvierung des Grundlagenseminars (Level 1) des Internationalen Bachblüten-Ausbildungsprogramm. Melanie Lagan, meine Kursleiterin, begleitete mich in dieser Zeit hervorragend. Dieses Fernstudium, das ich im Februar 2011 abschloss, ist von der Dr. Edward Bach Foundation, dem Ausbildungsbereich des Dr. Edward Bach Centres, anerkannt.

Im Herbst 2010 war die Zeit für mich reif, mein schamanisches Wissen weiter zu vervollständigen. Somit begann ich meine schamanische Ausbildung bei Heike Holdschlag in der Praxis für Schamanische Lichtwege in Gescher. Heike war mir eine liebe und wissende Lehrerin und unsere Gruppe bestand aus lauter interessanten Menschen. Im Herbst 2011 beendete ich diesen kraftvollen und mir immer Freude bereitenden schamanischen Ausbildungszyklus -Schamanische Heilverfahren, Schamanische Seelenarbeit, Inneres Kind, Natur schamanisch erleben, Ritualarbeit, Tod und Sterben- mit meiner schamanischen Initiation. Anschließend nahm ich im November 2011 am neu angebotenen Seminar "Das Feld der Ahnen" teil.

Im Juli 2011 besuchte ich ein Klangmassagen-Seminar. Die Wirkung der Klangschalen begeistert mich und eines Tages werde ich meine Kenntnisse vertiefen.